Energieberatung Energieausweise Baurechtliche energetische Berechnungen ( EnEV, EEWärmeG) KFW- und Bafa-Fördergeldberatung und -anträge Bauphysikalische Berechnungen Wärme-Feuchte-Schall und mehr
EnergieberatungEnergieausweiseBaurechtliche energetische Berechnungen ( EnEV, EEWärmeG) KFW- und Bafa-Fördergeldberatung und -anträgeBauphysikalische Berechnungen Wärme-Feuchte-Schallund mehr 

Baubegleitung

Für zu sanierende Gebäudebestände, aber auch für Neubauten ist eine fachgerechte Baubegleitung sehr wichtig.

 

Planung, Ausschreibung, Baubegleitung und Qualitätskontrollen sollte man in jedem Fall dem unabhängigen Fachmann überlassen und sich nicht darauf verlassen, dass der Handwerker schon alles Richtig macht.

 

Bei einigen Zuschussprogrammen ist eine Baubegleitung schon vom Fördergeldgeber gefordert.

Zuschüsse( bis zu 50% der Kosten-max. 4000,-€) sind möglich.

 

Wegen der Wichtigkeit aller energetischen  Maßnahmen (langfristige Energiekosten, bauphysikalische Bauschäden usw) sollte aber eine Baubegleitung- und beratung immer (auch ohne Zuschüsse) von einem neutralen, unabhängigen Berater erfolgen.

 

 

Wilfried Mennenga

Architekt   Dipl.-Ing.

 

-Gebäudeenergieberater (HWK)

-dena Energie-Effizienz-Experte

-Energieberater/Sachverständiger                                    der KfW/BAFA

-Architekt AK NDS

-Statiker /Tragwerksplaner IK NDS

-Sicherheits- und Gesundheits-

            schutzkoordinator (SiGeKo)

 

Energieberatung Nord
Riedeweg 11
26506 Norddeich

Tel. 04931-8464

Fax. 04931-81859

Mail:

mennenga@energieberatungnord.de