Energieberatung Energieausweise Baurechtliche energetische Berechnungen ( EnEV, EEWärmeG) KFW- und Bafa-Fördergeldberatung und -anträge Bauphysikalische Berechnungen Wärme-Feuchte-Schall und mehr
EnergieberatungEnergieausweiseBaurechtliche energetische Berechnungen ( EnEV, EEWärmeG) KFW- und Bafa-Fördergeldberatung und -anträgeBauphysikalische Berechnungen Wärme-Feuchte-Schallund mehr 

SiGeKo

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator ( SiGeKo) ist bei vielen Bauwilligen unbekannt.

 

Dafür, dass die Verordnung zur Bestellung eines SiGeKo schon seit 1998 in Kraft ist, und für alle Bauherrn/in eine Pflicht besteht, einen SiGeKo zu bestellen,haben selbst viele Fachleute                   (Architekten und Unternehmer) sich noch nicht intensiver damit beschäftigt (auch wenn diese teilweise eine Aufklärpflicht haben !!).

 

Die Unwissenheit über die SiGeko-Betreuung mag auch daran liegen, dass diese nicht Bestandteil einer Baugenehmigung ist. Es ändert aber nichts daran, das Bauherrn/in diese Pflicht-Verordnung gesetzlich einzuhalten haben.

 

....als Veranlasser eines Bauvorhabens tragen private und öffentliche Bauherrn die oberste Verantwortung für das gesamte Bauvorhaben...Dieses gilt auch für die Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten auf Baustellen.

 

Der Bauherr/in ist danach verpflichtet, bei den meisten Bauvorhaben (auch Einfamilienhäuser)  einen Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) zu beauftragen.

 

Die Meinung der Bauwilligen, das ausschließlich der Unternehmer für diese Aufgaben zuständig ist   (Bauberufsgenossenschaft usw) und er damit aus der verantwortung "raus" ist, ist falsch.

 

Bei einem Unfall auf der Baustelle kann, falls kein Koordinator bestellt wurde, der Bauherr mit in die Verantwortung (strafrechtlich, zivilrechtlich usw.) genommen werden.

Und das kann sehr, sehr, sehr teuer werden.

 

Da wir auch seit vielen Jahren auch SiGeKo sind, können wir Ihnen auch hier weiterhelfen.

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

 

Wilfried Mennenga

Architekt   Dipl.-Ing.

 

-Gebäudeenergieberater (HWK)

-dena Energie-Effizienz-Experte

-Energieberater/Sachverständiger                                    der KfW/BAFA

-Architekt AK NDS

-Statiker /Tragwerksplaner IK NDS

-Sicherheits- und Gesundheits-

            schutzkoordinator (SiGeKo)

 

Energieberatung Nord
Riedeweg 11
26506 Norddeich

Tel. 04931-8464

Fax. 04931-81859

Mail:

mennenga@energieberatungnord.de